Grußwort
Patenschaftsmodell
Förderer und Sponsoren

Grußwort

München ist eine weltoffene Stadt, die wächst und immer vielfältiger wird. Bereits 43,1 Prozent der Münchnerinnen und Münchner haben einen Migrationshintergrund, gegenüber 38,6 Prozent im Jahr 2013 und 35,9 Prozent im Jahr 2010. Dazu hat auch die gestiegene Zahl geflüchteter Menschen beigetragen, die vor allem zwischen 2014 und 2016 nach München gekommen sind.

Vor diesem Hintergrund untersucht der im Juli 2018 vorgelegte interkulturelle Integrationsbericht der Stadt den aktuellen Stand der Integration und macht Entwicklungen, Fortschritte und Handlungsbedarfe sichtbar. Zentrale Bedeutung kommt dabei dem Handlungsfeld Sprachförderung zu, denn gute Deutschkenntnisse sind von grundlegender Bedeutung für den Bildungserfolg in Deutschland und spielen für die gesellschaftliche Teilhabe eine elementare Rolle. Kinder besuchen in wachsendem Maße vor dem Schuleinstieg Vorkurse, schulbegleitende Deutschförderangebote und Übergangsklassen. München verfügt über ein gut ausdifferenziertes Angebot an Deutschkursen für junge Erwachsene und investiert viel in zusätzliche Deutschkurse für spezifische Zielgruppen, die keinen Zugang zu den bundesgeförderten Integrationskursen haben.

Darüber hinaus ist die Stadt besonders froh über Projekte, die aus der Mitte der Bürgerschaft entstehen und die sprachliche und kulturelle Integration fördern. Eine bemerkenswerte Initiative dieser Art ist der Verein mitSprache e.V., der in den vergangenen zehn Jahren mehr als 1.000 unbegleiteten, mit ihren Eltern geflüchteten oder aus anderen Gründen in München angekommenen Kindern und Jugendlichen deutsche Paten an die Hand gegeben hat. Dabei treffen sich die ehrenamtlichen Patinnen und Paten ein Mal wöchentlich mit ihrem Patenkind zu den verschiedensten Unternehmungen, die in Abstimmung mit der jeweiligen Lehrkraft geplant werden und das Erlernen der Sprache mit der Integration in das alltägliche Leben verknüpfen. Diesem vorbildlichen Patensystem zur Sprachförderung wünsche ichweiterhin viel Erfolg und danke allen, die sich beim Verein mitSprache dafür engagieren, sehr herzlich!

Dieter Reiter

Oberbürgermeister der Stadt München