logo_mitsprache  
blind blind
Über uns
Grußwort
Patenschaftsmodell
Satzung
Mitglieder
Förderer und Sponsoren

Für Lehrkräfte
Für PatInnen/Paten
Aktuelles
Presse
Archiv
Kontakt
Spenden





blind


Grußwort

München ist eine weltoffene, multikulturelle Stadt, die seit Jahrhunderten durch Zuwanderung entscheidend geprägt wurde und wird. Heute leben Menschen aus über 180 Nationen in München, mehr als ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger haben einen Migrationshintergrund. Die Stadt betreibt deshalb seit langem schon eine sehr ambitionierte Integrationspolitik und hat dafür mit dem im Februar 2008 vom Münchner Stadtrat einstimmig beschlossenen Interkulturellen Integrationskonzept den verbindlichen Rahmen geschaffen, eine Art »integrationspolitische Verfassung«. München bekennt sich darin nicht nur zu seiner multikulturellen Vielfalt, sondern auch zur Selbstverpflichtung, interkulturelles Miteinander und Chancengleichheit aktiv und auf breiter Basis zu fördern. Die Handlungsfelder reichen dabei von der Antidiskriminierungsarbeit über die Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe bis zum Schwerpunktthema Integration durch Bildung und Sprachförderung.
Genau da knüpfen die Ziele des Vereins »mitSprache« nahtlos an. Gerne wünsche ich allen, die sich dort engagieren, für die künftige Arbeit deshalb viel Glück und Erfolg.

Christian Ude
ehemaliger

Oberbürgermeister der Stadt München

 
Oberbürgermeister Christian Ude
  Impressum