logo_mitsprache2  
blind
Weihnachten 2019 fiel diesmal auf Anfang Januar 2020, zumindest bei mitSprache. Der Vereinsvorstand legte sein traditionelles Weihnachts-Dankeschön an alle Paten auf die erste Woche im neuen Jahr und verband die Einladung zu Kaffee und Kuchen anschließend mit einem dritten K: der Kunst. In der Pinakothek der Moderne besuchten die Patinnen und Paten die faszinierende Sonderausstellung „Feelings“. Das Besondere an den rund 100 Exponaten: Erklärende Wandinformationen und der kunsthistorische Kontext fehlten ganz bewusst gänzlich. Dafür, dass die Fragezeichen in den Augen der Patinnen und Paten nicht allzu groß wurden, sorgte die Kunstexpertin Eva Müller. Sie führte die mitSprache-Gruppe durch die Ausstellung, moderierte den Austausch und verriet natürlich auch einiges über die Kunstwerke und Kunstschaffenden. Alle waren sich einig: Das war ein wunderbarer Start ins neue Jahr!
 
Im Oktober hatte mitSprache zwei tolle Angebote für die Patenkinder und ihre PatInnen. Am 17.10.2019 besuchte eine größere Gruppe die Vorstellung "Nothing Twice" in der Schauburg/Theater der Jugend, und nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die etwas älteren Patinnen waren begeistert von dem Stück, in dem die beiden Kunstformen Breakdance und Graffiti aufeinander treffen.
Um aktiven Sport gehts bei unserem zweiten Angebot. Die extrem engagierte Patin Elitsa Dincheva bietet alle 2 Wochen Klettern in Talkirchen an. Und hier ihr Eindruck vom ersten Treffen am 5.10.2019:
»Am Samstag fand das erste Kraxel-Treffen in Thalkirchen statt. Wir waren zu viert – ich, Wala, Kenan und Basit - und es war wirklich toll. Basit hatte ein bisschen Höhenangst, hat sich aber immer wieder überwunden . Und Wala hat sich als echte Bergkatze erwiesen. Ich freue mich schon auf den 19.10., da sind wir dann zu acht.« Elitsa Dincheva
Ganz herzlichen Dank Elitsa!
 
Die Premiere unseres diesjährigen Tanztheater "In dieser Welt" wurde am 13. Mai 2019 im ausverkauften Metropol Theater frenetisch bejubelt.
Dazu der Kommentar einer Zuschauerin:
Die 17 Tänzerinnen und Tänzer der Städtischen Berufsschule zu Berufsvorbereitung am Bogenhause Kirchplatz (BOKI) hatten sich ein halbes Jahr lang auf diesen Tag vorbereitet - und das Ergebnis ihrer wöchentlichen Proben bezauberte das Publikum! Stimmen, die im Anschluss im Foyer zu hören waren: „Berührend“, „eine schwierige Choreo, die da bewältigt wurde“, „beeindruckend“, „sehr unterhaltsam“. Diese jungen Leute haben sich ihrer Münchner Welt geöffnet, und die Zuschauer sich diesen großartigen jungen Leuten aus 11 Nationen. Toll, dass mitSprache e.V. und der Kooperationspartner, das Metropol Theater, dieses Erlebnis möglich gemacht haben.
Dorothee Echter
 
Basketball und Bratwurst Rasantes Tempo, toller Spitzensport, super Stimmung – der erste Ausflug des Jahres zu den Basketballern des FC Bayern München sorgte bei den mitSprache-Tandems für deutlich erhöhten Adrenalin-Ausstoß. Das Spiel der roten Riesen im Audi Dome gegen den Mitteldeutschen BC zog die Patenkinder und ihre Patinnen und Paten von der ersten Sekunde an in seinen Bann. Der sportliche Vergleich war trotz des letztlich deutlichen Endstands von 92-67 für Bayern München Basketball keine Sekunde langweilig. Und weil zu jedem mitSprache-Ausflug auch das miteinander Reden und Chillen (wie die Patenkinder sagen würden) gehört, rundete die bunte Truppe den sportlichen Nachmittag mit Softdrinks, Pommes und Grillfleisch recht unsportlich ab…
 
Engagiert euch! Dazu forderte der Münchner Wochenanzeiger kurz vor Weihnachten 2018 auf, indem er Geschichten von Freiwilligen druckte, die sich in Patenschaften engagieren. Eine eindrucksvolle Geschichte schrieb unser langjähriger Pate Martin Schmid.
PDF lesen »
 

Rathaus, 2. Stock, Zimmer 209, 11:30 Uhr. Von Weitem war schon ein großes Stimmengewirr zu hören, denn am 20. November hat der Oberbürgermeister Dieter Reiter als Vorsitzender des Stiftungsrats 16 sozialen Projekten einen Scheck überreicht. Und mitSprache war mit dabei! Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung und die Unterstützung unserer Arbeit.

 

Nach längerer Pause nutzten viele Paten und Patinnen beim Stammtisch am 8. November 2018 im Victorian House die Gelegenheit zum Austausch. Anregungen, Bedenken, Zustimmung, Erfolge und auch Misserfolge wurden mit großer Offenheit besprochen, sodass alle nach einem langen Abend sehr zufrieden nach Hause gingen.

 
Good vibes!
Sonne, Sommer – Tollwood! Das bunte, quirlige Festival auf dem Olympiapark-Gelände feierte in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Klar, dass mitSprache sich einen Besuch in der „Zeltstadt mit Herz“, wie die tz münchen schrieb, nicht entgehen ließ. Der aktuelle Vereinsausflug führte am 10. Juli 2018 rund 15 Patinnen und Paten samt ihrer Patenkinder auf das pulsierende Festival-Gelände. Dort fiel angesichts von 270 Ständen mit Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten die Auswahl wahrlich nicht leicht. Nach dem ausgiebigen Flanieren durch die Budengassen und einem Zwischenstopp in einem Biergarten ließ die mitSprache-Truppe den Tollwood-Besuch beim gemeinsamen Abendessen im orientalischen Ambiente des „Marrakesch“-Zelts ausklingen. „Dort“, so mitSprache-Gründerin Monika Schulte-Rentrop, „hat unsere Gruppe das genossen, was unser Miteinander im Verein so inspirierend macht: zwangslose, harmonische Gespräche über alle Nationalitäten und Altersstufen hinweg.“
 
Das erste Maiwochenende 2018 stand gänzlich im Zeichen der PatInnen und Patenkinder. Am 4. Mai lud mitSprache die Patinnen und Paten zu einer Stadtführung in der Altstadt ein. Alles bekannt? Von wegen! Die versierte und begeisterungsfähige Stadtführerin Martina Henrici brachte alle Teilnehmer zum Staunen: das Geheimnis der schwarzen Wand in den Fünf Höfen, die Geschichte des Wurmecks auf dem Marienplatz, die fünf Cent Überraschung in der Peterskirche – und selbst den Palais Keller im Bayerischen Hof, wo nach 1,5 Stunden der entspannte Ausklang stattfand, war nur Wenigen bekannt.
Am 6. Mai hatten dann mehrere Patenkinder ein ganz besonderes Erlebnis. Zum wiederholten Mal lud Ivan Liska, Leiter der Heinz-Bosl-Stiftung, zehn geflüchtete Jugendliche zu einer Ballett-Matinee ein. Ein wunderbares Geschenk, das dankbar und mit großer Freude angenommen wurde.
 
In der Mitgliederversammlung vom 29.11.2017 hat mitSprache e.V. Olaf Butterbrod zum 2. Vorsitzenden gewählt. Er gestaltet seit 2011 die Vereinsarbeit mit. In dieser Zeit engagierte er sich über mehrere Jahre als Tandempartner für einen jungen Afghanen, 2017 schloss sich die Patenschaft für einen 19-jährigen Syrer an. Durch seine Initiative entstand 2015 die erste Integrationsmannschaft im Bayerischen Fußballverein. Dieses wegweisende Modell “Integration durch Sport" hat inzwischen eine große Signalwirkung für zahlreiche Folgeprojekte. Olaf Butterbrod ist 47 Jahre alt, lebt in München, ist verheiratet und Vater einer einjährigen Tochter.
 
Die Freiwilligen Messe am 21. Januar 2018 war wie immer ein großer Erfolg. Viele Interessierte haben sich am mitSprache-Stand über die Möglichkeiit eines Engagements informiert – sei es als Pate oder auch als Nachhilfelehrerin. Alle, die mehr erfahren möchten sind herzlich eingeladen zu einem Informationabend am Dienstag, 30. Januar 2018 um 18 Uhr im Haus des Stiftens, Landshuter Allee 11, 80637 München.
 
Am 15. Dezember 2017 feierten Patinnen und Paten, Patenkinder und Lehrkräfte ein großes Weihnachtsfest in der seidlvilla in Schwabing. Trommeln, tanzen, singen, Kuchen essen, und dank der Kooperation mit der Allianz AG und dem Feinkostgeschäft GARIBALDI gab's für jeden ein Geschenk. Danke an alle, die diesen Nachmittag zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht haben.
 
Bowlen mit Paten und Patenkindern
Am 25. September hatte mitSprache alle Paten und ihre Patenkinder zum Bowlen ins Bavaria Bowling eingeladen. Das war cool. Ich hab ganz viele nette Leute kennengelernt, sie waren alle lustig und sehr freundlich - das ist ja nicht immer so. Gut war auch, dass es viel Pizza gab. Ich muss ja viel essen , weil ich Taekwondo mache. Danke mitSprache. Vielen Dank.
Omid Rezai
 
Pizza, Pasta, plaudern
Das Rezept für einen gelungenen Abend? Richtig: gutes Essen und gute Gespräche. Beides bot das mitSprache-Treffen der Paten und ihrer Patenkinder am Mittwoch, 12. Juli 2017, beim Italiener „Pizzazza“ in München-Neuhausen. Rund 20 mitSprache-Tandems ließen sich Pizza und Pasta schmecken - und nutzen die Gelegenheit, andere Paten und Patenkinder kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. „Es war toll zu beobachten, wie das miteinander essen Menschen verschiedener Nationalitäten und unterschiedlichen Alters ungezwungen zusammengebracht hat“, freut sich mitSprache-Gründerin Monika Schulte-Rentrop über die intensiven Gespräche und neu entstandenen Bekanntschaften.
 

Unsere achte Kooperation mit der Schauburg/Theater der Jugend hatte am 23. Mai 2017 Premiere. Das Tanztheater Wir sind hier! wurde von einem begeisterten Publikum im ausverkauften Theater HochX gefeiert. Und hier der Kommentar einer Zuschauerin:

Liebe mitSprachler, liebe Monika Schulte-Rentrop, liebes Bühnenteam,
auf diesem Weg möchte ich meinen „Hut ziehen“ vor der wirklich gelungenen Veranstaltung Wir sind hier! im HochX. Ich habe nun schon mehrere Stücke (in der Schauburg) miterleben dürfen, die von mitSprache e.V. organisiert wurden und die alle etwas ganz Besonderes waren. Dem gesamten Team ist in der Vergangenheit wie auch bei der letzten Aufführung etwas Tolles gelungen: Sie haben die Jugendlichen aus aller Herren Länder für die jeweiligen Choreograhien 'bei der Stange' gehalten, sie haben sie – jenseits großer kultureller Unterschiede – zu einer Gruppe mit einer gemeinsamen Basis, mit gemeinsamen Erinnerungen werden lassen; denn nahezu alle haben die Erfahrung von Migration, von Flucht, von Krieg und von Ausgrenzung gemacht, sie alle tragen an ihren ganz individuellen Schicksalen – mal leicht, mal schwer. Was bei der Aufführung Wird sind hier! allerdings ganz besonders war, das war die Wahnehmung von ungebändigter Freude der Jugendlichen über ihren Theaterauftritt, über das sich Bewegen auf der Bühne, über das Zusammenspiel. Diese Freude und das Glücklichsein für ein paar Augenblicke, dieses Gefühl, etwas Besonders geschafft zu haben, all dies hat sich dem Publikum dieses Mal sehr stark vermittelt. Mitsprache e.V. und das gesamte Bühnenteam haben dafür die Grundlagen geschaffen. Dafür mein großer Dank und ‚Chapeau'.
Angelika Baumann

 

Am Mittwoch, 3. Mai 2017 sind alle Interessierte, alle Patinnen und Paten sehr herzlich eingeladen zu einem Erfahrungsaustausch. Die Hochschuldozentin Frau Hahn-Ritzkat wird mit einem Kurzreferat in das Thema des Abends einführen: „Gibt es gute und schlechte Erwartungen in einer Patenschaft?“ Das Treffen findet im Rückgebäude der Frundsbergstr. 23 von 19.30 bis 21.30 Uhr statt.

 
Am Freitag, 13. Januar 2017 sind alle Patinnen und Paten ganz herzlich eingeladen zu einer Führung durch die großartige Ausstellung "Spaniens goldene Zeiten". Wir treffen uns von 17 – 19.30 Uhr in der Kunsthalle der Hypokulturstiftung in den FÜNF HÖFEN, Theatinerstraße 8. Zuerst gibt es Kaffee und Kuchen im Café der Kunsthalle und um 18Uhr tauchen wir in die Ära Vélazquez ein.
 

Im Herbst 2015 wandte sich OK KOSMOS film an uns, vertreten durch die Hff Absolventin Lea Becker. Zusammen mit Rudolfo Siveira arbeitete sie an einem Projekt im Rahmen des Medienkunststipendiums der HFF. Der Fokus dieses Projekts, das durch die Kirchstiftung und Frau Regina Hesselberger ermöglicht wurde, lag auf der Erstellung von Portraits der unterschiedlichsten Menschen einer Stadtgesellschaft. Nach New York, Japan, Berlin sollte es nun München sein. Viele Geschichten haben die beiden Filmemacher gesammelt – auch die einer Ehrenamtlichen... Die gesamte Staffel ist zu finden unter www.truestories-online.de
Ausschnitt ansehen

 
Große Oper! Ein wirklich besonderes Weihnachtsgeschenk bekam mitSprache von Ivan Liska, dem (bis Ende vergangenen Jahres) Direktor des Bayerischen Staatsballetts und amtierenden Vorstandsvorsitzenden der Hans-Bosl-Stiftung: mit 23 Flüchtlingen wurden wir zu einem Ballett-Matinee in die Staatsoper eingeladen. Ausserdem hob Herrn Liska vor 2000 Zuschauern unsere Arbeit in einer Ansprache hervor. Welche Freude! (Foto: MPower / photocase.com)
1
Ausflug in die Bavaria Filmstadt
Samstag, der 22. Oktober 2017 war ein wunderschöner Herbsttag – ideal für unseren Tagesausflug in die Bavaria Filmstadt. Viele Patinnen, Paten und Patenkinder folgten der Einladung, die nicht nur eine Führung über das Gelände und eine Brotzeit bei Mc Donald versprach, sondern auch die Teilnahme an einem Workshop. „Wir drehen einen Film nach euren Ideen und alle spielen mit!“, verkündete der Workshopleiter. Alle zuckten zusammen und schauten interessiert auf den Boden – halt wie in der Schule, wenn der Lehrer was will! Aber dann sprudelten doch die Ideen, und es entstanden zwei kurze Filme, die sich alle unter großem Gelächter und Beifall anschauten. Ein runder Tag, der zu Ende ging, als es bereits dämmerte.
1
Zum siebten Mal konnten wir in Kooperation mit der Schauburg/Theater am Elisabeth Platz ein Tanztheater auf die Bühne bringen. Am 16.6.2016 hatte „Erinnerungen an die Zukunft“ Premiere.  Und hier der begeisterte Kommentar einer Zuschauerin:

An Monika Schulte-Rentrop, Johanna Richter und Volker Michl
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem, wieder ganz anderen, choreographisch äußert kreativen und berührenden Stück!!!
Das Hervorheben der Stärken, das liebevolle und unauffällige Stützen und Begleiten auch direkt von Volker Michl auf der Bühne – und das Bestärken jedes einzelnen Jugendlichen ist wirklich grandios. Es ist Euch erneut gelungen die Choreographie virtuos und genau auf das Können der Jugendlichen abzustimmen. Mit viel Mut zeigten sie sich wieder auf der Bühne – sehr achtsam untereinander in verschiedenen Gruppenformationen und auch allein auf ganz individuelle Art. Und sie wurden vom Publikum in der wieder völlig ausgebuchten Schauburg gefeiert! Es gab Szenenapplaus und der Applaus nach der Vorstellung wollte gar nicht enden!
Ihr habt wieder einen wunderbaren Teil zur Inklusion geleistet und gewachsene Persönlichkeiten auf die Bühne gebracht. Danke!!!! Ich genieße es jedes Mal, profitiere persönlich und beruflich davon und sterbe fast vor Bewunderung für die Jugendlichen aus aller Welt und für Euch alle, die Ihr es – mit so viel Bescheidenheit – verwirklicht!!!! Herzlichen Dank
Barbara Haberstock, Arbeitsstelle Frühförderung Bayern
Auch im Schuljahr 2016/17 kann mitSprache e.V. dank der überaus großzügigen Unterstützung von Bernhard Plückthun zwei Alphabetisierungskurse einrichten für Jugendliche, die in ihrer Heimat die Kulturtechniken Lesen und Schreiben kaum oder gar nicht erlernen konnten. Diese Jungen und Mädchen erwerben so die Voraussetzungen, sowohl am normalen Schulunterricht als auch am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Sport spricht eine gemeinsame Sprache und ist Integration pur. Vor viereinhalb Jahren hat das mitSprache Mitglied Olaf Butterbrod „Fußball mit Flüchtlingen“ ins Leben gerufen. Diese bayernweit erste Flüchtlingsmannschaft im Ligabetrieb des Bayerischen Fußball-Verbandes spielt unter dem Dach des ESV Neuaubing und gibt zwei Mal wöchentlich beim Training ihr Bestes - genauso natürlich bei den Meisterschaftsspielen am Wochenende. Neue Spieler sind herzlich willkommen, Training ist immer mittwochs und freitags ab 19.30 Uhr. Für Kinder von fünf bis 13 Jahren beginnt das Training an diesen Tagen um 17.00Uhr Uhr, für 14- und 15Jährige um 18.30Uhr. Vorherige Anmeldung per Mail an  medienkontor@gmx.de.
Mehr Infos
MITeinander-FÜReinander ist ein Projekt, das unsere engagierte Patin Anna Fees aus der Taufe gehoben hat. Ihrer Initiative ist es zu verdanken, dass die Metro-Group ein Freizeitangebot für junge Flüchtlinge sehr großzügig sponsert. Mit Hilfe ihrer Paten können die Jugendlichen an einem Schwimm- oder Tanzkurs teilnehmen, sich in einem Sportverein anmelden, kochen oder nähen lernen oder ein ganz anderes für sie passendes sportliches oder kulturelles Angebot finden. Was immer die Mädchen und Jungen wählen: sie erwerben Fähigkeiten und Fertigkeiten, die einen weiten Schritt in Richtung gelingende Integration bedeuten
Voller Stolz präsentieren wir unsere neue Imagebroschüre. Sie zeigt, wie sich der Verein kontinuierlich weiterentwickelt und sein Profil schärft. Ein PDF der Broschüre finden Sie hier. Bei Interesse schicken wir Ihnen auch gerne ein Printexemplar per Post.
Mitsprache fest 2015Am 18.12.2015 haben 45 Patinnen und Paten zusammen mit ihren Patenkindern ein tolles Wunschbaum-Weihnachtsfest im Kulturpavillon Neuhausen gefeiert. Bevor es aber an die Bescherung ging, wurde erst einmal kräftig getrommelt, getanzt oder jongliert. Wirklich großartig, was die Kinder und Jugendlichen nach nur kurzem Einstudieren auf die Bühne gebracht haben! Und das viele Lachen, die unbekümmerte Freude in ihren Gesichtern, alle haben mitgemacht. Wenn man bedenkt, was viele dieser Kinder schon durchgemacht haben, dann ist es einfach schön, ihre Begeisterung anzuschauen und zu erleben. Wir Paten haben derweil geklönt und uns ausgetauscht, was wiederum uns gut tut. Der krönende Abschluss des Festes war dann die Geschenkübergabe und das gemeinsame Foto unter dem Weihnachtsbaum. Der Nachmittag war ein schönes Miteinander, ein wirklich tolles Dankeschön und eine wunderbare Einstimmung in die Weihnachtszeit. Vielen Dank an die Allianz, die die Geschenke gesponsert hat, an alle Helfer und besonders an Monika Schulte-Rentrop, der treibende Geist hinter mitSprache e.V., der uns zusammen bringt und hält.
Christin Schack, Patin
Am 21. März 2015 haben sich PatInnen, Lehrkräfte und Vereinsmitglieder zu einem spannenden workshop getroffen und überlegt, wie die Zukunft von mitSprache gemeinsam zu gestalten ist. Da immer mehr ausländische Jugendliche ohne Deutschkenntnisse nach München und in unsere Übergangsklassen kommen, erscheint es wichtig, Fragen zu diskutieren wie: Was läuft gut, was können wir besser machen? Welche Potentiale nutzen wir bereits, welche Chancen lassen wir noch ungenutzt? Es enstanden viele neue Projektideen und die Bereitschaft zum gemeinsamen Engagement war riesengroß. Auch in Zukunft freut sich mitSprache über Anregungen, Ideen, Vorschläge und Rückmeldungen.
Unser sechstes Tanztheater »Von jetzt an!« hatte am 29. April 2015 Premiere. Unter der bewährten Leitung der beiden Choreographen Johanna Richter und Volker Michl probte erstmalig die Ü8 der Mittelschule in der Alfonsstraße vier Wochen lang, täglich zwei Stunden. Eine unglaublich intensive Arbeit, die sich aber absolut gelohnt hat. In dem neuen Stück erzählen die 18 Schülerinnen und Schüler tanzend von ihrem neuen Leben, das mit der Ankunft in München beginnt. Von jetzt an wurde vieles anders, und es war und ist nicht immer leicht mt diesen neuen Erfahrungen umzugehen. Auf der Bühne unseres Kooperationspartners Schauburg/Theater der Jugend haben die Jugendlichen es aber bravourös geschafft. Der begeisterte Applaus der Zuschauer war die verdiente Belohnung für eine große Anstrengung.
Auf der Mitgliederversammlung am 11.11.2014 mussten wir leider unser Vorstandsmitglied Prof. Dr. Reinhard Schugmann verabschieden. Er war nicht nur wesentlich am Aufbau des Vereins beteiligt, sondern hat im Laufe der Zeit sechs jugendliche Patenkinder begleitet. Wir danken Herrn Schugmann von Herzen für seinen außerordentlichen Einsatz.
Preisübergabe mitsprache e.V.Preis gewonnen! mitSprache e.V. hat den Sozialpreis 2014 gewonnen, den die Bayerische Landesstiftung jährlich auslobt. Der hoch dotierte Preis wurde am 3. November von Herrn Dr. Söder in Nürnberg feierlich übergeben. Wir freuen uns sehr über diese große Wertschätzung unseres Engagements.
Ausflug nach Schloß Linderhof. Einen Teil des Preisgeldes verwendete mitSprache e.V. für einen Ausflug nach Schloß Linderhof. Am 8.11.2014 zeigten wir unseren ausländischen Mädchen und Jungen – zusammen mit ihren Patinnen und Paten –, dass ihre neue Heimat ein wunderschönes Umland mit großartigen Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Die Jugendlichen waren tief beeindruckt von dem »vielen Gold« im Schloß und dem köstlichen Essen in Ettal.
Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Berlin hat am 4. September 2014 ein Symposium ausgerichtet: Bildungsrecht und Bildungsforschung zwischen Bildungspolitik und Bildungspraxis. mitSprache e.V. war eingeladen, den bildungspraktischen Bereich abzudecken. Die Darstellung des Vereins mit seinen verschiedenen Schwerpunkten war ein großer Erfolg, der sich unter anderem in zahlreichen Spenden dokumentierte.
1
Gewonnen! Kinder zum Olymp! Diesen Wettbewerb hat die Kulturstiftung der Länder in Kooperation mit der Deutsche Bank Stiftung ins Leben gerufen. 2010 gehörten wir mit dem Tanztheater »Helden« zum ersten Mal zu den Preisträgern – und in diesem Jahr waren wir zum zweiten Mal mit dem Tanztheater »Heldentaten« Gewinner der Sparte »Tanz«. Die Preisverleihung war am
9. September 2013 in Berlin
– und wir waren mit dabei!
zwei Jahre ferienWelch ein Erfolg! Unser diesjähriges Tanztheater 2 Jahre Ferien!? hatte am 7. Mai 2013 in der ausverkauften Schauburg Premiere. Begrüßt und kraftvoll eingestimmt wurden die Zuschauer von der 11köpfigen Trommelgruppe, die im Foyer des Theaters einen Ausschnitt ihres Könnens zeigte. Danach wurde auf der Bühne 75 Minuten lang mit Hingabe, Konzentration und großem Können getanzt, gesungen, erzählt – es war eine großartige Leistung, die die 29 Jugendlichen im Theater der Jugend, unserem Kooperationspartner, zeigten. Begeisterter Applaus und unbändiger Stolz waren die Belohnung für sechs Monate Ansterengung!
Presse
Preisverleihung Hamburg
Eine besondere Ehrung für ein außergewöhnliches Engagement! Das in Hamburg erscheinende Magazin »Emotion« kürte Monika Schulte-Rentrop zur »Frau der Zukunft 2012«. Mit diesem Preis würdigte das Magazin die großartige Arbeit, die M. Schulte-Rentrop im Rahmen des von ihr gegründeten Vereins mitSprache e.V. leistet. Der Preis wurde am 8. Mai 2012 auf einer feierlichen Gala in Hamburg von der Unternehmerin Annemarie Börlind übergeben, die Laudatio hielt Gabriele Strehle.
Video »Neue Werte«
München dankt! Eine besondere Ehrung erfuhr die Vereinsvorsitzende Monika Schulte-Rentrop: zusammen mit der Mittelschule am Winthirplatz und der Choreographin Johanna Richter dankte ihr das Kulturreferat der Landeshauptstadt für das hohe Maß an ehrenamtlichen Engagement. Diese Auszeichnung ist die wohl verdiente Würdigung ihres Patenprojektes als auch ihrer ambitionierten Arbeit im Rahmen des dreiteiligen »Helden«-Tanztheaters.
Suzzan
mitsprache-Patenkind auf Zeltlager in Unterfranken
Diese besondere Erfahrung durfte die 14jährige Suzzan zusammen mit ihrer Patin Lisa Nöth machen. In der ersten Pfingstwoche waren die beiden auf dem Jugendzeltplatz »Schloss Saleck« in Hammelburg. Zusammen mit vielen anderen Jugendlichen wurde fünf Tage lang gebastelt, gespielt, gesungen, gelacht und getanzt. Ganz gleich ob bei den Spielen, dem abendlichen Lagerfeuer oder der Fackelwanderung - alle Aktivitäten bereiteten den beiden Münchnerinnen großen Spaß. »Vor allem bei den Spielen und Gesängen strahlte Suzzan bis über beide Ohren«, so ihre Patin. »Es war eine super Erfahrung mit Suzzan auf Zeltlager zu fahren! Ich bin mir sicher, dass sie dieses Erlebnis noch lange in positiver Erinnerung behalten wird!«
fest am Romanplatz
Am 25. Januar 2012 veranstaltete mitSprache in Kooperation mit Hewlett Packard ein großes Fest für alle Patinnen und Paten mit ihren Patenkindern. Zwischen 13.30 und 17.30 wurde im Kultupavillion am Romanplatz getrommelt, getanzt, gezaubert, gegessen und gelacht.
Berlinanfahrt
1
Kinder zum Olymp! »Schulen kooperieren mit Kultur« Unser Tanztheater »Helden«, das mitSprache e.V. 2010 in Kooperation mit der Schauburg/Theater der Jugend dort auf die Bühne brachte, gehört zu den Preisträgern eines Wettbewerbs, den die Kulturstiftung der Länder zusammen mit der Deutschen Bank Stiftung ausgeschrieben hat. Die Preisverleihung war am 12. September 2011 in Berlin – und wir flogen hin! Vier jugendliche »Helden«, die Choreografin J. Richter, der Tänzer V. Michl, der Intendant der Schauburg G. Podt und M. Schulte-Rentrop als Vertreterin der Winthirschule und Initiatorin des Projekts.
Tanzprojekt2
1
Heldenträume werden wahr. In Kooperation mit der Schauburg- Theater der Jugend konnte bereits zum zweiten Mal ein wunderbares Tanztheater realisiert werden – die Premiere des neuen Stücks »Heldenträume« war am 26. Mai 2011 in der ausverkauften Schauburg. Unter der bewährten Leitung von Johanna Richter und Volker Michl brachten 18 Jugendliche aus 14 Ländern ihre Träume und Wünsche tänzerisch zum Ausdruck, und ihre Leistung wurde mit Bewunderung und großem Applaus belohnt. Dank der freundlichen Unterstützung des Kulturreferats konnte die Gruppe auch der Einladung folgen, im Rahmen des Festivals »Think big« am 9. Juni in der Muffathalle aufzutreten. Auch »Spielen in der Stadt« hätte sich über zwei Vorstellungen im »Schwere Reiter« gefreut, doch das mussten wir leider aus organisatorischen Gründen absagen.
Tanzprojekt 2012
Eine echte Heldentat! Im Oktober 2011 startete mitSprache e.V. den dritten. Teil der »Helden-Trilogie«, und am 18. Mai 2012 hatten die »Heldentaten« Premiere. Dank der großzügigen Kooperation mit der Schauburg/Theater der Jugend und der freundlichen Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München zeigten 18 Migrantinnen und Migranten ein großartiges Tanztheater im ausverkauften Theater der Jugend.
Sieben Monate hatten sich die Schülerinnen und Schüler unter der bewährten Leitung von Johanna Richter und Volker Michl auf dieses Ereignis vorbereitet. Sieben Jugendliche tanzten bereits zum dritten Mal mit, sechs waren zum zweiten Mal dabei – ein Zeichen dafür, welch große Bedeutung das Tanzprojekt für die Jugendlichen hat! Eine solche Anstrengung bis zum erfolgreichen Ende durchgehalten zu haben, erfüllt die Jugendlichen mit großem Stolz – der unglaubliche Beifall eines begeisterten Publikums ist dann das Sahnehäubchen!
Video »Heldentaten«
Am 19.12.2011 ehrte der Rotary-Club München-Land die Leistungen von mitSprache e.V. bei einem feierlichen vorweihnachtlichen Essen. Dankbar für die Anerkennung und Unterstützung nahmen wir einen Scheck in Empfang. Das Geld wird im Wesentlichen für die Finanzierung unseres neuen Tanztheaters eingesetzt, zu dessen Premiere am 10. Mai 2012 im Theater der Jugend die edlen Spender schon jetzt herzlich eingeladen sind.
mitSprache wird am »Marktplatz der guten Geschäfte« teilnehmen. Die Freiwilligen Agentur »tatendrang«bringt auf dieser Veranstaltung am 23. März 2011 die beiden möglichen Vertragspartner zusammen: Firmen, die sich sozial engagieren wollen und Vereine, die soziales Engagement suchen.  mitSprache wünscht sich die Organisation und Finanzierung eines Ausflugs mit unseren ausländischen Jugendlichen.
Im Schuljahr 2010/11 sind wieder viele ausländische Jugendliche ohne Deutschkenntnisse an unsere Schulen gekommen, und der Bedarf an Patenschaften wächst enorm. 48 Patinnen und Paten engagieren sich derzeit an den pädagogischen Einrichtungen, mit denen mitSprache kooperiert.
Tanzprojekt
1
Die »Helden« der Schauburg
Es ist geschafft!
Sieben Monate nachdem »mitSprache e.V.« zusammen mit der Choreographin Johanna Richter das Tanztheater-Projekt ins Leben gerufen hat, war es am 20. Mai 2010 endlich soweit:
zwei Vorstellungen im Theater der Jugend, eine morgens für verschiedene Schulklassen und eine abends, beide restlos ausverkauft!
Es waren großartige, anrührende Vorstellungen, in der die TänzerInnen  sich auf eine Reise machten, die  in Teilen derjenigen glich, die sie selber hinter sich hatten. Tief beeindruckt begleiteten die Zuschauer die Jugendlichen auf ihrem Weg aus der Höhle, durch die Wüste, über das Meer, durch den Wald bis in die Stadt, in der sie jetzt leben.
In ihren wunderschönen, von dem afghanischen Schüler Nemat Khodadadi geschneiderten blaugrünen Kostümen tanzten  sie mit selten gekanntem Ernst, großer Hingabe und Präzision die einzelnen Bilder, die durch Soloauftritte verbunden waren.
Neben spontanen Szenenapplaus wurde die beeindruckende Leistung durch einen langen Schlussapplaus  und ein t-shirt mit dem Aufdruck »Heldin« bzw. »Held« belohnt.
Helden des Abends waren auch Johanna Richter und Volker Michl, die mit unermüdlichem Einsatz diese Choreographie ersonnen, geübt und mitgetanzt haben.
Dass wir das Projekt in dieser Form und vor allem an diesem Ort aufführen konnten, verdanken wir der umfangreichen Unterstützung unseres Kooperationspartner »Schauburg« und den großzügigen privaten Spenden.
Presseberichte»
Am 24. April 2010 hatte mitSprache eine ganz besondere Einladung: wir waren zu Gast bei der Ringvorlesung der BMW Stiftung Herbert Quandt zum Thema »Gesellschaftliche Innovationen« an der Hochschule München. Wir konnten einem interessierten Publikum unseren Verein vorstellen und einige wertvolle Kontakte knüpfen.


Über uns
Für Lehrkräfte
Für PatInnen/Paten
Aktuelles
Archiv
Presse
Kontakt
Spenden


blind
 


  Impressum Datenschutz